Kraftwerk touren seit einigen Jahren mit unglaublichem Erfolg mit ihren Katalog und 3D-Abenden um die Welt. Statt Stadion oder Multifunktionsarenen werden als Spielorte immer außergewöhnliche Konzert-Venues ausgewählt.

Zur Grand Départ nach Utrecht

In diesem Jahr Beginnt die Tour de France mit der Grand Départ im nahegelegenen Utrecht. Das schreit doch geradezu danach, in diesem Rahmen das Tour de France Album aufzuführen, wo Utrecht mit dem Tivoli Vredenburg auch einen entsprechend ausgefallenen Konzertsaal, ganz nach dem Geschmack der Radsportfanatiker von Kraftwerk zu bieten hat. Da das angesetzte Konzert erwartungsgemäß schnell ausverkauft war, folgten wie üblich ein weiteres Mitternachtskonzert und Konzert am Folgetag. Die Konzerte versprachen interessant zu werden. Zum ersten Mal wurde ein Konzert einem bestimmten Album außerhalb der Katalog Reihe gewidmet, dazu schwingt sich die ganz statt zur überdimensionalen Themenkulisse auf.

Das Sigge Rocktours-Team machte sich bei sommerlichen 37 Grad auf zum ersten der drei Konzerte. Utrecht begrüßte uns im Tour de France Fieber. Trotz des emsigen Treibens in der Stadt klappt die Anreise perfekt. Vor ein paar Monaten standen wir in Amsterdam schon einmal vor dem Paradiso in der Schlange und warteten auf den Einlass. Damals bei rund 40 Grad weniger Außentemperatur. So kamen wir diesmal nicht durchgefroren, sondern durchgeschwitzt in den angenehm klimatisierten Ronda Saal, der Platz für rund 2.000 Zuschauer bietet. Wir positionierten uns links vor der Bühne in den ersten Reihen, um heute einmal wieder dem Chef etwas genauer bei der Arbeit zuzusehen, nachdem wir die letzten Konzerte aus verschiedenen Positionen (Balkon, Mitte hinten, etc.) angesehen haben.

Mehr Mensch als Maschine

Kraftwerk Tour de France Utrecht 20150703Das Konzert startete etwas unerwartet mit Numbers, dass die übliche Computerwelt Sektion einleitetet. Trotzdem wurde das Stück begeistert vom Publikum aufgenommen. Im Anschluss folgten Autobahn und Radioactivity. Bei beiden Stücken konnte man sehen, dass die Show tatsächlich live gespielt wird und sich nicht nur auf ein Abspielen von Midi-Tracks reduziert. Offensichtlich hatte Falk niemand gesagt, dass heute die lange Autobahn Version gespielt wird. So musste der Käfer an der Ausfahrt vorbei fahren und ein paar extra Runden drehen. Dass Radioland dafür weggefallen war, hatte ihm auch niemand gesagt, so kamen die Zuschauer nicht nur in den Genuss einiger Sekunden falscher Animiation, sondern konnten auch einen sichtlich amüsierten Fritz Hilpert auf der Bühne feixen sehen. Kraftwerk Tour de France Utrecht 20150703

Dazu kam ein offensichtlich hakeliges Volume-Pedal beim Chef selber, dessen Keybordstimmen oft verspätet, dafür aber brutal einsetzten. An diesem Abend sahen wir definitiv mehr Mensch als Maschine.

Tour de France

Kraftwerk Tour de France Utrecht 20150703

Nach der erwartungsgemäß begeistert aufgenommenen Tour de France Sektion wischte sich ein lächelnder Ralf Hütter dann auch erleichtert den Schweiß von der Stirn. Die Standards The Model, Spacelab, Man Machine und Trans Europe Express schlossen sich an, bevor die Roboter den Zugabenteil einleitetet, der mit Aéro Dynamik , Planet of Visions und Elektro Kardiogramm auch dem Themenabend zur Grand Départ gewidmet war. Bei Man Machine fragte man sich, ob die Basseinstellung mit dem Statiker des Tivoli Vredenburg zurvor abgeklärt war. Hier wurde der Staub von den Stahlträgern der Deckenkonstruktion geschüttelt.

Die Stimmung in Utrecht war ähnlich großartig wie zuvor in Amsterdam und damit wieder ein wohltuender Unterscheid zum zurückhaltenden „Vernissage- Publikum“, dass wir zuvor in der Neuen Nationalgallerie in Berlin erlebt hatten. Die Niederlande haben sich einmal wieder als großartiges Gastgeberland für das Sigge-Rocktours Team erwiesen.

 Die Setlist des Kraftwerk Konzertes in Utrecht zur Grand Déport (20.00 Uhr Konzert ):

  1. Numbers
  2. Computer World
  3. It’s More Fun to Compute
  4. Home Computer
  5. Computer Love
  6. Autobahn
  7. Radioactivity
  8. Prologue
  9. Tour de France 1983
  10. Tour de France Étape 1
  11. Tour de France Étape 2
  12. Chrono
  13. Vitamin
  14. La Forme
  15. Spacelab
  16. The Model
  17. The Man Machine
  18. Trans-Europe Express

Encore 1:

  1. The Robots

Encore 2:

  1. Aéro Dynamik
  2. Planet of Visions
  3. Elektro Kardiogramm
  4. Boing Boom2 Tschak / Techno Pop / Musique Non Stop