Ende Mai sahen wir Fortuna Ehrenfeld bereits zusammen mit Rainald Grebe in Osnabrück. Der Rosenhof war damals erbärmlich leer, reingepasst hätten locker die doppelte bis dreifache Menge an Zuschauern. Fortuna Ehrenfeld hinterließen an diesem Abend nicht nur einen guten Eindruck, sondern auch einen Hinweis auf das Konzert im November. Also orderten wir Tickets. Was kann man für 25,- Euro schon groß falsch machen?

Der Kauf erwies sich als weiterer Glücksgriff. Ein Toller Abend mit bester Unterhaltung, ganz vorne dabei was das Preis-Leistungsverhältnis der diesjährigen Konzertsaison angeht. Ein ständiger Wechsel zwischen ruhigen Passagen für gute Texte und wilden Ausbrüchen von Musikern, die ihren Beruf lieben.

Man nimmt es Martin Bechler ab, wenn er sich mit Tränen in den Augen für ein volles Haus bedankt, denn sowas ist aktuelle gerade bei kleineren Bands ehr selten. Der Auftritte von FE zusammen mit Rainald Grebe einige Monate zuvor nur wenige Hundert Meter entfernt ist nur ein Beispiel. Während die großen Acts scheinbar problemlos auch große Hallen ausverkaufen, leiden viele kleine Bands und Künstler unter der Post.-Corona-Situation der Veranstaltungsbranche. Abgesagte Konzerte oder gar ausgefallene Tourneen gehören leider inzwischen zum Alltag. Von daher auch an dieser Stelle der Aufruf: Nicht nur immer das Geld zu den alten großen Bands tragen. Geht auch (wieder) in die Clubs zu den kleinen Konzerten von unbekannteren Bands. Das hilft nicht nur Bands und lokalen Veranstaltern. Das Preis-Leistungsverhälnis ist oftmals deutlich besser als bei manch großem Act, der für einen Platz im “Golden Circle” mehrere Hundert Euro verlangt. Bei Fortuna Ehrenfeld konnte man für 25 Euro in der ersten Reihe stehen.

Setlist:

Das Set startet mit einem Solostück von Jenny Thiele, die Fortuna Ehrenfeld nach dieser Tour verlässt, um sich auf ihre Solokarriere zu konzentrieren. Böses Blut scheint es diesbezüglich offensichtlich nicht zu geben.

Es folgt eine Art Best-of-Setlist, denn zuvor hatte man auf Facebook, Instagram und Co die Fans nach ihren Song-Wünschen gefragt.

Unser Höhepunkt des Abends: Das Analoge Mädchen in einer digitalen Welt.