Englische Wochen zum Saisonauftakt bei SRT: Drei Konzerte in acht Tagen, ganz ungewohnt für uns: Alles deutschsprachige Künstler, alle in unserem Alter und kein Ticket teurer als 35 Euro. Im letzten Jahr wurde gerade bei kleineren Konzerten oft über halbleere Clubs geklagt. Unsere kleine Stichprobe 2023 zeigt ein anderes Bild: alles ausverkauft, Stimmung super. Doch der Reihe nach:

Rainald Grebe & Band im Jovel Club Münster

Rainald Grebe haben wir schon in den unterschiedlichsten Konstellationen gesehen: Mit Orchester, Solo, mit Fortuna Ehrenfeld und eben mit (kleiner) Band, die nach dem plötzlichen Tod des Schlagzeugers Martin Bauer im Jahr 2021 nicht mehr unter dem Namen „Kapelle der Versöhnung“ firmiert. Die Band-Variante gefällt mir dabei am besten, knapp gefolgt von der Kooperation mit Fortuna Ehrenfeld. In dieser Konstellation blüht Rainald nochmals richtig auf, die Songs wirken knackiger, das Programm straffer.

Im letzten Jahr war der Rosenhof in Osnabrück nur spärlich besucht, dieses Mal war volles Haus angesagt. Ein wenig haben wir immer um den Termin gebangt. Rainalds Gesundheitszustand führte schon zu der ein oder anderen Konzertabsage. Mit den fünf (!) Schlaganfällen aus dem letzten Jahr geht er offen um, thematisiert sie in seinem Programm, zeigt seinen Rollator und sagt auch ganz klar was er alles wiederhaben will: Das Touren mit seinem Hotelleben, den Stunden auf der Autobahn, dem „Sanifairen“ und sogar die teils entwürdigenden Interviews der Lokalzeitungen vor den Auftritten. Darüber gibt’s auch gleich ein neues Lied. Sonst wurde uns für den Abend auch viel altes Material angedroht, dann Rainald erklärte, dass „da nicht mehr viel kommt. Alle großen Hits wissenschaftlich belegt von Personen unter 40 Jahren geschrieben.“

So ging es zurück ins 20. Jahrhundert, in die 90er und in den Prenzlauer Berg. Großartig! Bei neuerem Material musste der Text von Zetteln abgelesen werden, die sich anschließend auf dem Bühnenboden stapelten, vermischt mit noch zu spielendem Material. So mussten die Texte teils auch erst zusammengesucht werden. Manchmal ging es auch ohne Hilfe („das war vor der Reha, der geht noch so“). Liebenswert chaotisch. Die Band rauchte übrigens konsequent auf der Bühne, machte aber trotzdem einen hervorragenden Job, und rettete auch mal einen Song, souverän, wenn der Meister im Text stolperte und nach der richtigen Zeile suchte.

Was Rainald Grebe in den letzten Jahren sehr vermisste, war die Zeit auf der Bühne. In Münster holte er kräftig nach: Rund 160 Minuten spielte er für unter 30 Euro. Der Preis-/Leistungssieger des Jahrs 2023 steht somit nach dem ersten Konzert bereits fest. Ein wunderbarer Abend. Wenn Rainald in eine Stadt in Deiner Nähe kommt, sichere Dir ein Ticket. Es lohnt sich.

Fortuna Ehrenfeld im Nummer zu Platz Bielefeld

Im letzten Jahr sahen wir Fortuna Ehrenfeld gleich zweimal: Einmal mit Rainald Grebe im Mai, wo sie auf ihr Konzert im November aufmerksam machten, für das wir dann gleich Karten orderten. Es waren tolle Abende, daher war es eigentlich keine Frage, dass wir sie auch in diesem Jahr im benachbarten Bielefeld besuchten. Leider versäumte ich es, mich rechtzeitig um Tickets zu kümmern, fuhr trotzdem zum ausverkauften Konzert in dem Club Nummer zu Platz in der alten Bielefelder Zulassungsstelle. An der Abendkasse hatte ich kein Glück. Man sei voll, evtl. wenn es nach der Vorband nicht so voll ist, usw. Also warten und hoffen. Dann kam plötzlich Martin Bechler, der Frontmann von Fortuna Ehrenfeld vor die Tür um die letzten Raucher persönlich einzusammeln, bevor Eva Niedermeier, die Ehrengästin (nicht Vorband!) die Bühne betrat. Lange Rede, kurzer Sinn: Er verschaffte mir Zutritt zum Konzert.

So ganz Unrecht hatte die Abendkasse nicht mit ihrer Zurückhaltung. Der kleine Club verwandelte sich schnell in einen Saunaclub dank a) der tiefen Decke, b) dem Tempo, das die Band schnell an den Tag legte und c) des großen weiblichen Zuschaueranteils in den ersten Reihen, der textsicher und tanzwütig die Stimmung den ganzen Abend lang oben hielt. Der Stimmungssieger dieser kleinen Konzertreihe war damit auch gekürt.

Ähnlich wie auch bei Olli Schulz zwei Tage später, darf man von den Singer-Songwriter Alben der Band nicht auf deren Livekonzerte schließen. Es gab viele großartige Texte, wie z. B. den vom Analogen Mädchen oder dem Letzten Kommando, gemischt mit tanzbarer Musik, ganz anders als auf den Alben. Auch die ruhigen Songs schnell zu kräftigen Klanggebilden. Verantwortlich dafür war maßgeblich auch Elin Bell, die nach dem Ausstieg von Jenny Thiele im letzten Jahr den Platz an den Tasteninstrumenten übernahmen und ihn grandios ausfüllte.

Nach knapp zwei Stunden war dann Schluss. Verschwitzt traf man einen zufriedenen Martin Bechler noch am Merchandising-Stand und sicherte sich ein Fläschchen vom guten Band-Rotwein. Die Federboa hatte er abgelegt, den Pyjama trug er noch. Auch hier gilt: Tickets ordern, wenn die Band in Deiner Gegend spielt.

Olli Schulz im Rosenhof Osnabrück

Den Rosenhof in Osnabrück haben wir im letzten Jahr gleich zweimal besucht, doch nie war er so voll wie heute. Olli Schulz hat den Laden komplett ausverkauft.

Das Vorprogramm bestritt Ollis Backliner Lampe. Textlich irgendwo zwischen Rainald Grebe und Fortuna Ehrenfeld angesiedelt, war er eine echte Bereicherung des Abends.

Es war mein erstes Konzert von dem Mann, den ich jede Woche im Fest & Flauschig Podcast höre. Zentrales Thema da bei ihm ist immer wieder seine Liebe zur Musik. Schon oft habe ich wunderbare Entdeckungen gemacht, wenn ich seine Playlisten durchstöberte oder seinen Empfehlungen im Podcast folgte. Seine Alben fand ich ganz ok, in Dauerschleife liefen sie aber nie bei mir. Als Entertainer hat er so seine Qualitäten, er trägt sein Herz auf der Zunge. Also wurden Tickets geordert als er eine spontane Tour im Frühjahr ankündigte.

Es wurde auch ein sehr unterhaltsamer Abend, mit vielen alten Songs, neuen, unveröffentlichten Songs, die mir sehr gut gefielen, vielen Witzchen und Stories zwischen und auch während der Songs. Wie bei Fortuna Ehrenfeld gibt die sehr gute Bands den Songs einen satten Live-Sound, den man nicht unbedingt erwartet, wenn man die Alben hört.

Da wir bereits zwei Preise in diesem Text verteilt haben, bekommt Olli nun den Preis für ehrlichsten Perfomer. Bei Rainald Grebe und Fortuna Ehrenfeld stehen Kunstfiguren im Kimono bzw. Pyjama auf der Bühne und liefern ein tolles Programm ab. Bei Olli Schulz steht Olli Schulz auf der Bühne, der Musik liebt und lebt. Das gilt es zu bewundern. Auch hier: Ticket-Kaufempfehlung

Setlist

Einfach so

Wachsen (Im Speisesaal des Lebens)

So schreibst Du deinen Song

Ham se nich

Play Video

Ich dachte, Du bist es

Kinder der Sonne

Schrecklich schöne Welt

Dann schlägt dein Herz

Oscar und Charlie

Phase

Stadtfest in Bonn

Rückspiegel

Boogieman

Als Musik noch richtig groß war

Wenn die Music nicht so laut wär

Wenn es gut ist

Encore:

Am Rand der Zeit

Spielerfrau

Saunaaufguss in Lankwitz

Phosphormann

So muss es beginnen

Nachspielzeit

Das war der kurze Rückblick auf unseren etwas ungewöhnlichen Saisonauftakt. Demnächst geht es hier wieder weiter wie gewohnt mit den hochpreisigen älteren Herren und ihren lauten Gitarren. Roger Waters, Peter Gabriel, The Who und Depeche Mode stehen in diesem Sommer auf der Liste. Das ein oder andere kleinere Konzert wird sicher noch dazu kommen.