Im Jahr 2022wurde vieles nachgeholt, was in den beiden vorhergehenden Jahren ausfallen musste. Dazu kamen in meinem Fall einige spontane Konzertbesuche, die ein wenig von einer FOMO-Mentalität getrieben waren.

Last Chance to See

Rückblickend erscheint meine Konzertliste 2022 streckenweise wie eine „Last-Chance-to-See“-Liste.

  • Bob Dylan (81)
  • Mick Jagger (79), Keith Richards (78) und Ronny Wood (75)
  • Nick Mason (78),
  • Ralf Hütter (75)
  • Robert Plant (73)
  • Phil Collins (71)

Für 2023 stehen mit Roger Waters (79), Pete Townshend (77), Roger Daltry (78) und Peter Gabriel (72) auch wieder einige aus der „alten Garde“ auf dem Plan.

Einige der Künstler spielen die Last-Chance-Karte ganz offensichtlich. Genesis betitelten Ihre Tour „The Last Domino?“, Roger Waters nennt seine Europatour 2023 „The first Farewell-Tour”. Alle lassen sich dabei ein Hintertürchen offen, kassieren bei den Ticketpreisen aber trotzdem kräftig ab.

Es fällt mir durchaus schwer, eine Top-5 Reihenfolge zu bilden, große und kleine Produktionen fair zu vergleichen, keine Quotenfrau, –Indieband oder ein Clubkonzert nach vorne zu schieben. Bei den alten Hasen und ihren großen Produktionen muss man einfach sagen: Die Konzerte sind besser und professioneller als sie es je in den 60er, 70er, 80er oder 90er Jahren waren. Hier eine wirklich schlechte Show zu erwischen ist schon eine Seltenheit, was damals häufig vorkam.

Was sagte Nick Masons doch so schön im Podcast The Rockonteuers: „You know what they say about the 10.000 hours of experience: You’re getting good at something!”

So ist die heutige Liste auch ehr ein Abbild des Gesamtpakets von persönlichen Eindrücken drum herum und dem Konzert selbst zu sehen. Auch wenn Sie es nicht in die Liste geschafft haben, sollten zwei Konzerte nicht unerwähnt bleiben, da sie nur knapp den Sprung in die Top 5 verpasst haben.

King Hannah – Kulturgüterbahnhof Langenberg

Die Karte kam als völlig unerwartetes Weihnachtsgeschenk. Von Hannah hatte ich bisher noch nichts gehört, vom KGB in Langenberg erst recht nichts. Ein kleiner Club, von motivierten Menschen vor Ort betrieben. Weniger als 100 Zuschauer, trotzdem voller Laden und eine deswegen überwältigte Band, die nach eigenen bescheidenen Angaben nicht mehr als mit 8-10 Zuschauern gerechnet hätte für ihre Shoegaze-Show mitten auf dem Land in Ostwestfalen.

Heather Nova, Osnabrück

Die alte Liebe die einen nicht loslässt. Auch ein spontaner Kartenkauf am Vorabend. Im Bericht dazu wird eigentlich alles gesagt. Erstaunlich bei diesem Konzert: Mein FB-Posting von einem Konzertfoto und des Berichts ließen viele längst vergessene Kontakte aus den 90ern durch positive Erinnerungen wieder aus ihren Löchern kriechen. Heather lockt doch noch so manchen hinter dem Ofen hervor.

Top 5 Konzerte des Jahres 2022

5. Genesis, Hannover

Bei der Anzahl an VHS-Tapes und DVDs mit Genesis-Konzerten, die ich im Schrank liegen habe, ist es verwunderlich, dass ich es bisher immer verpasst habe, sie tatsächlich live zu sehen. Das wurde 2022 endlich nachgeholt, recht spontan mit einer vergünstigten Restkarte, da das Konzert nur mit einer Sondergenehmigung stattfinden konnte und so die Post-Corona-Konzertsaison für mich im März eröffnete.

4. Robert Plant, Berlin

Die Anreise am heißesten Tag des Jahres gestaltet sich für mich etwas schwierig. Die Deutsche Bahn gab ihr Bestes, um der Pleiten-und-Pannen-Serie, die sie mir gegenüber seit Jahren aufspielt, neue Höhepunkte hinzuzufügen. 38° Grad zeigte das Thermometer in Berlin, zum Glück gefühlt nur 36° scherzten wir gerne. Auch für Henning war der Weg in die Zitadelle Spandau nicht gerade einfach. Als wir dann am Platz saßen, entspannte es sich etwas, die Bühne im Burghof spendete Schatten. Ein wunderbarer Sommerabend im Familienkreis mit alten Bekannten konnte beginnen.

3. Nick Mason’s Saucerful of Secrets, Münster

Nick Mason mit den Saucerful of Secrets auf Floyd-historischem Grund in Münster, Karten für die erste Reihe: Was haben wir um den Termin gebangt. Es war eins der ersten Konzerte 2020, die für uns ausfielen. Anfangs hofften wir noch darauf, dass „bis dahin alles vorbei sei“. Pustekuchen. Gerade für Münster musste man lange einen Ersatztermin suchen. Hat alles geklappt, und einen kleinen persönlichen Ritterschlag während des Konzertes gab es auch noch.

2. The Cure Köln

Bei Tom haben es The Cure 2022 an die Spitze geschafft, bei mir sind sie nur ganz knapp daran vorbei geschrammt. Kurzfristig Restkarten mit Logenzugang bekommen, und eine wahre Messe erlebt.

1. Kraftwerk Bonn

Grundsätzlich mag ich es, Gäste zu einer Party einzuladen. Ein Grund aufzuräumen, Garten und Terrasse auf Vordermann zu bringen. Klar etwas stressig wird es immer in den Tagen davor, währen der Party rennt man ständig rum, sorgt für Nachschub, freut sich darüber, dass die Gäste eine gute Zeit haben. Selber kommt man aber viel zu wenig dazu, gerade mit möglicherweise etwas weiter angereisten Gästen so ausführlich zu quatschen, wie es eigentlich angemessen wäre. Hinterher futtert man tagelang die Reste und findet noch einen ganzen Schrank voller Chips-Tüten, die man an dem Abend völlig vergessen hat, unters Volk zu bringen.

Tja, was macht man da, wenn Kraftwerk nach einer dritten Verschiebung den Konzerttermin auf den eigenen 50. Geburtstag verlegen? Man verzichtet auf die große Party und fährt lieber mit dem Bruder und Freunden auf das Kraftwerk Konzert nach Bonn, das ursprünglich den 250. Geburtstag Beethovens in Jahre 2020 feiern sollte. Tolles Konzert, tolles Wetter, tolles Gesamtpaket – mein persönliches Highlight 2022.