show is overEs ist Zeit Abschied zu nehmen. Im Oktober verließ uns Lou Reed. Im Jahr zuvor haben wir ihn noch in der Zitadelle in Berlin spielen sehen. Zwei Tage vor Lou Reeds Tod sahen wir Bob Dylan im Tempodrom. Er stand stehend am Flügel, angeblich kann sein Rücken keine Gitarre mehr tragen. Roger Waters beendet nach drei Jahren seine gigantische The Wall Tour als erfolgreichste Tour eines Solokünstlers. Er hat seinen Frieden gefunden, hat wieder Spaß an Stadionkonzerten – 30 Jahre nach den ersten Wall Shows stellte er eine überarbeitete Show auf die (technisch fast identische) Bühne und setzte dabei wieder neue Meilensteine in der Konzertbranche. Selbst an seinem 70. Geburtstag ging er zur Arbeit.

Auch andere Künstler beginnen ihr Werk abzuschließen. Kraftwerk tragen ihr Gesamtwerk ins Museeum und werden überrannt von den Fans, die die Karten zu den Konzerten in wenigen Minuten wegkaufen, als sei es die letzte Gelegenheit, die Musikarbeiter bei der Arbeit robotten zu sehen. Zum Glück werden noch weitere Konzerte und Festivalauftritte der sehenswerten 3D Reihe nachgeschoben. Auch im nächsten Jahr gibt es noch Gelegenheit, die Roboter zu sehen.

Peter Gabriel entdeckt sein SO Album wieder, trommelt die alte Band zusammen und geht mit dem Album auf eine ebenfalls umjubelte und sehenswerte Tour. Die ist so erfolgreich, dass diejenigen, die es 2013 verpasst haben, auch 2014 noch die Gelegenheit bekommen, sich die Back To Front Tour anzusehen. Auch Neil Young kehrt mit Crazy Horse zurück, nachdem die letzte Tour im Sommer wegen eins geborchenen Handgelenks von Poncho abgebrochen werden musste.

Es wird Zeit, die alten Helden noch einmal anzusehen – es könnte das letzet Mal sein. Die Stones kommen auch wieder auf Tour – braucht man nicht zu sehen. Von den letzten 27 Abschiedstouren gibt es genug DVD Material, die Ticketpreise sind unverschämt und verändert hat sich die Show der Stones seit 20 Jahren auch nicht mehr. Etwas Neues kann man aber immer wieder von Robert Plant erwarten. Er ist diesen Sommer auch zu Gast in Berlin und an anderen Orten. Ob er nochmals mit Jimmy Page – der gerade mal wieder die alten Led Zeppelin Alben remastert – auf Tour gehen wird ist allerdings zweifelhaft. Gut, dass wir 1998 bei der letzen Page & Plant Tour dabei waren. Wer die Gelegenheit hat und in einer Stadt wie Berlin lebt, sollte sich viele junge Künstler ansehen. TOM  und Henning machen es vor.